Qualitätsmanagement

Über Erfolg eines Unternehmens entscheidet nicht allein die Qualität der erbrachten Einzelleistungen. Ebenso wichtig sind die Bereitschaft und Fähigkeit, auf Veränderungen und Wünsche der Kunden und Märkte flexibel und schnell zu reagieren. Um diese komplexe Anforderung zu erfüllen, ist ein wirkungsvolles Qualitätsmanagementsystem unverzichtbar.

Qualitätsmanagement-System bedeutet nicht papierintensive, umfangreiche Vorschriften, Anweisungen und Beschreibungen - es orientiert sich vielmehr an den konkreten Prozessen des Unternehmens, sichert flexible Abläufe und fördert die ständige Verbesserung. Und bietet Unternehmen daher enorme Wettbewerbsvorteile.

Aktualisierung der DIN EN ISO 9001:2015

Die ISO wurde im November 2015 veröffentlicht. Die neue Fassung soll der steigenden Komplexität des Umfeldes von Organisationen Rechnung tragen und die Norm richtet sich stärker als bisher auf die Eigenheiten und Bedürfnisse von Unternehmen aus.

Eine neue »High Level Structure« sorgt für mehr Einheitlichkeit zwischen der ISO 9001 und anderen Managementsystem-Normen. Außerdem wird die Eigenverantwortung von Unternehmen deutlich stärker betont. Das Gleiche gilt für die Prozessorientierung und den Umgang mit Risiken.

Was sich nicht ändert: Die Zertifizierung nach ISO 9001 bleibt die einzige branchenunabhängige Zertifizierungsnorm für Qualitätsmanagementsysteme und wird auch nach der Novellierung ihre wichtigsten Ziele wie Kundenzufriedenheit sowie Generierung konformer Sach- und Dienstleistungen beibehalten.

Eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 bietet folgende Vorteile:

  • nachhaltige Qualitätssicherung
  • Aufspüren von Verbesserungs- und Einsparungspotenzialen
  • höhere Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern
  • Image-Aufwertung
  • Risikominimierung
  • höhere Wirtschaftlichkeit durch Prozessverbesserung
  • Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Erfüllung spezifischer Kundenanforderungen

Eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 berücksichtigt u.a.:

  • kontinuierliche Verbesserung
  • Fehlerprophylaxe
  • Verringerung von Streuung und Verschwendung in der Lieferkette
  • Ermittlung und Überwachung qualitätsbezogener Kosten
  • Produkthaftung und Produktsicherheit
  • Ermittlung von Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit
  • Getrennte Betrachtung von Produkt- und Prozessentwicklung
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit
 

Der Weg zum Zertifikat führt über folgende Stationen:

  • Die Anfrage
  • Das Angebot
  • Die Auftragsbestätigung
  • Die Erstellung der Dokumentation
  • Die Dokumentationsprüfung
  • Das Zertifizierungsaudit
  • Der Auditbericht
  • Das Zertifikat
  • Die Überwachungsaudits